Konstanz – Hörnle

Stufe mittel
Tiefe >30m
Position Freibad Horn / Hörnle in Konstanz
Anfahrt s. Routenplaner – vom Zentrum Konstanz Richtung Fähre, in Richtung Freibad/Thermalbad/Stadion, dort zum Parkplatz. Nicht den Haupteingang benutzen, sondern den kleinen, südlichen (der mit dem Drehkreuz).
Gebühren Gebührenpflichtig, Winter kostenlos
Pro + Gute Parkmöglichkeit

+ abwechslungsreicher Tauchplatz

+ Ideal für Navigationsübungen

Contra – langer Fußmarsch

– weit raus Paddeln (bis zum Seezeichen)

– viel Bootsverkehr direkt hinter der Seebad-Begrenzung

Route Vom Parkplatz Richtung See, dort nach links und den ersten Badeeinstieg links verwenden (nicht die runden Steintreppen!). Dort geradeaus zum Seezeichen paddeln. Am Seezeichen abtauchen und mit Kompass geradeaus Richtung Seemitte. Nach langem Flachwasserpaddeln beginnt die Halde, die schnell steil abfällt. Dort beginnen die Überreste eines Waldes. Den komischen, spitzen Baumstümpfen in die Tiefe folgen. Dann stößt man auf ein kleines Bootswrack und einem Ponton.
Empfehlung Zur eigenen Sicherheit empfiehlt es sich, eine Schwimmboje mitzuführen, wegen dem Bootsverkehr! UNBEDINGT einen Kompass mitnehmen, da die „Halde“ lange Zeit nur ca. 1,5-2,0m unter der Wasseroberfläche liegt und man sich arg vertauchen kann! Nachttauchgänge sind aus diesem Grund nicht zu empfehlen. Wer es dennoch tun möchte, sollte ZWINGEND eine Signalboje mit Blitzlicht oder ähnliches am Einstieg platzieren!


Video vom Dekobier Brauer Sascha

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner